Gesundes Zahnfleisch und gesunde Zähne –
für Ihr schönstes Lächeln!

Parodontitis ist neben Karies die am Meisten verbreitete Erkrankung der Zähne und des Zahnhalteapparates. Es handelt sich dabei um eine bakterielle Infektion, die meist schmerzlos und chronisch verläuft. Oft ist die Erkrankung auf eine mangelnde Mundhygiene zurückzuführen. Wird der Mundraum unzureichend gesäubert, können sich Bakterien ungehindert vermehren. Parodontitis bezeichnet entzündliche oder degenerative Veränderungen von Zahnfleisch und dem zahntragenden Kieferknochen.

Unbehandelt stellen sich zunächst einmal unschöne und freiliegende Zahnhälse und Wurzelanteile ein, die zu Sensibilität und Karies neigen. Im fortschreitenden Stadium allerdings kommt es zu Zahnlockerungen bis hin zum Zahnverlust. Umso wichtiger ist, dass Parodontitis frühzeitig erkannt und behandelt wird.

Sollten Sie Auffälligkeiten bemerken, machen Sie einen Termin in unserer Zahnarztpraxis Dr. Uwe Kariger.

Da eine Parodontitis in der Regel schmerzfrei verläuft, achten Sie bitte auf wichtige Alarm-Signale wie:

• sensible, schmerzempfindliche Zähne
  • Zahnfleischbluten beim Zähneputzen,
  • Rötungen und Schwellungen des Zahnfleisches
  • Mundgeruch (Halitosis)

Machen Sie also bei diesen Alarm-Signalen einen Termin in unserer Praxis Dr. Uwe Kariger in Düsseldorf.

Was Sie präventiv tun können

Da sich die Bakterien in den Zahnbelägen (die sogenannte Plaque) ansiedeln und vermehren, ist eine sorgfältige Mundhygiene die oberste Priorität. Zusätzlich bieten unsere Dentalhygienikerinnen Ihnen weitere umfangreiche Prophylaxe-Leistungen an. Im Anfangsstadium kann Parodontitis so durch die professionelle Zahnreinigung, in der die Zähne intensiv gereinigt und poliert werden, folgenlos abheilen.

Wichtig für die Abheilung ist, dass Sie die Mundhygiene und Zahnreinigung nach der Behandlung gewissenhaft fortführen. Nach 1-3 Monaten vereinbaren wir einen weiteren Termin mit Ihnen. Hier schauen wir uns an, wie sich die Zähne und der Zahnhalteapparat entwickelt haben. Je nach Abheilung der Parodontitis ist es möglich, dass eine weitere Behandlung, ein sogenanntes “Deep Scaling”, notwendig ist.

Was ist zu tun, wenn bereits eine fortgeschrittene Parodontitis-Erkrankung vorliegt?

Dr. Uwe Kariger ist neben der Implantologie besonders auf das Fachgebiet der Parodontologie spezialisiert und durfte im Laufe seiner beruflichen Praxis durch Zusammenarbeit mit namhaften Parodontologen vielfältige Erfahrungen sammeln, ergänzt durch neueste Forschungsergebnisse.

Dies ermöglicht es unserer Praxis, unseren Patientinnen und Patienten das gesamte Spektrum der modernen Parodontal-Diagnostik und –Therapie anbieten zu können:

• Prophylaxe und Dentalhygiene durch qualifiziertes Fachpersonal
  • Mikrobiologische und genetische Tests zur Parodontitis Diagnostik
  • Schonende Laserbehandlung zur wirksamen Dekontamination der Zahnfleischtaschen
  • Chirurgische Parodontal Therapie mit GBR/GTR-Technik zur Knochenregeneration

Vorgehensweise

Zur Diagnostik gehören Röntgenaufnahmen, Zahnfleischtaschenmessungen (die völlig schmerzfrei sind und in unserer Praxis bei allen Patienten regelmäßig durchgeführt werden) und genetische sowie mikrobiologische Untersuchungen.

Zur Therapie lassen sich im Wesentlichen drei Verfahren benennen:

• Die antimikrobielle Therapie und Desinfektion
    Bei der antimikrobiellen Therapie handelt es sich um den Einsatz von Antibiotika
  • Die Laser-Parodontal Behandlung
    Bei der Laser-Parodontal Behandlung setzen wir in unserer Praxis den Dioden-Laser ein. Dieser leistet hervorragende Dienste in der Parodontal-Therapie. Die Behandlung ist dabei für unsere Patienten absolut schmerzfrei und unbelastend. Dank dieser Behandlungsmöglichkeit kann in vielen Fällen auf chirurgische Verfahren verzichtet werden!
  • Chirurgische  Parodontal-Therapie
    Bei der chirurgischen Parodontal Therapie wird unter Einsatz des Skalpells das Zahnfleisch geöffnet. Allerdings ist dieser operative Eingriff durch die moderne Laser-Therapie in den meisten Fällen nicht notwendig.

Nachsorge (Recall)

Nach der aktiven Behandlungsphase folgen regelmäßige Kontroll-Sitzungen in Abständen von 2- 6 Monaten. Die professionelle Betreuung und Behandlung bilden den Schlüssel zur Aufrechterhaltung des erfolgreichen Resultats.

Sie haben erste Alarm-Signale bei sich entdeckt?

In unserer Zahnarztpraxis Dr. Uwe Kariger therapieren wir ganz individuell auf den Patienten zugeschnitten. Die Behandlung erfolgt in enger Abstimmung mit Ihnen. In der Parodontologie ist unser Ziel möglichst viele Zähne zu erhalten und Zahnfleisch sowie Kieferknochen frei von Entzündungen zu halten.

Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Zahnarztpraxis Dr. Uwe Kariger in Düsseldorf.